Gründung Ende 2019

Büroinhaber ist Dipl.-Ing. Michael Haase, Dresden:

  • Studium des Bauingenieurwesens mit Vertiefungsrichtung Verkehrsplanung 1987 - 1992 (Hochschule für Verkehrswesen "Friedrich List", Dresden), Abschluss als Diplomingenieur
  • 1992 - 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Ingenieurbüro, dort Bearbeitung von Nahverkehrsplänen, ÖPNV-Linienkonzepten,  Nahverkehrstarifen, Leitung und Bearbeitung von Radverkehrsprojekten (siehe Referenzen)
  • FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen), aktiv seit 1999:
    - Mitglied des Arbeitsausschusses 2.5 „Radverkehr“, 
    - Leiter (seit 10/2024) des Arbeitskreises  2.5.1 „Fortschreibung der ERA", 
    - kommissarischer Leiter des Arbeitskreises 2.5.4 „Radschnellverbindungen“ (zur Zeit nicht aktiv)
  • in der FGSV Mitarbeit u.a. bei folgenden Regelwerken:
     "Hinweise zu Radschnellverbindungen und Radvorrangrouten" (H RSV 2021) sowie Vorläufer „Arbeitspapier Einsatz und Gestaltung von Radschnellverbindungen“ (Ausgabe 2014),
    - "Hinweise zur einheitlichen Bewertung von Radverkehrsanlagen" (H EBRA 2021) (Leitung), 
    - „Empfehlungen für Radverkehrsanlagen" (ERA 2010),
    - „Hinweise zum Radverkehr außerhalb städtischer Gebiete“ (H RaS 2002),
    - „Merkblatt zur Radverkehrswegweisung“ (Veröffentlichung bevorstehend)
  • Studienleiter, Dozent und Vorsitzender der Prüfungskommission der berufsbegleitenden Fachfortbildung (ca. 110 Unterrichtseinheiten) "Fachplaner Radverkehr" des Europäischen Instituts für postgraduale Bildung GmbH (EIPOS) Dresden