Gründung Ende 2019
Büroinhaber ist Dipl.-Ing. Michael Haase, Dresden:
- Studium des Bauingenieurwesens mit Vertiefungsrichtung Verkehrsplanung 1987 - 1992 (Hochschule für Verkehrswesen "Friedrich List", Dresden), Abschluss als Diplomingenieur
- 1992 - 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Ingenieurbüro, dort Bearbeitung von Nahverkehrsplänen, ÖPNV-Linienkonzepten, Nahverkehrstarifen, Leitung und Bearbeitung von Radverkehrsprojekten (siehe Referenzen)
- FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen), aktiv seit 1999:
- Mitglied des Arbeitsausschusses 2.5 „Radverkehr“,
- Leiter (seit 10/2024) des Arbeitskreises 2.5.1 „Fortschreibung der ERA",
- kommissarischer Leiter des Arbeitskreises 2.5.4 „Radschnellverbindungen“ (zur Zeit nicht aktiv) - in der FGSV Mitarbeit u.a. bei folgenden Regelwerken:
"Hinweise zu Radschnellverbindungen und Radvorrangrouten" (H RSV 2021) sowie Vorläufer „Arbeitspapier Einsatz und Gestaltung von Radschnellverbindungen“ (Ausgabe 2014),
- "Hinweise zur einheitlichen Bewertung von Radverkehrsanlagen" (H EBRA 2021) (Leitung),
- „Empfehlungen für Radverkehrsanlagen" (ERA 2010),
- „Hinweise zum Radverkehr außerhalb städtischer Gebiete“ (H RaS 2002),
- „Merkblatt zur Radverkehrswegweisung“ (Veröffentlichung bevorstehend) - Studienleiter, Dozent und Vorsitzender der Prüfungskommission der berufsbegleitenden Fachfortbildung (ca. 110 Unterrichtseinheiten) "Fachplaner Radverkehr" des Europäischen Instituts für postgraduale Bildung GmbH (EIPOS) Dresden